Fliegenfischen an Schweizer Bergseen

Wer von Ihnen schon einmal auf 2000m-Höhe mit der Fliegenrute auf wilde Saiblinge gefischt hat, der kann sicherlich diese Fazination verstehen!

Ich sage soviel dazu: “Ruhe, Panorama und schöne Fische”!

Unser Tipp – für alle Bergsee-Fliegenfischer-Fans:
Die Bergseen der Schweizer Alpen –
der umfangreiche Bergseeführer für Fliegenfischer (Schweizer Bergseeverzeichnis)

Artikel zum Thema:
Alpines Bergseenfliegenfischen – von Rüdiger Kopf

Buchtipp zum Thema:

…dieses Buch kann ich aus persönlicher Überzeugung sehr empfehlen, nicht nur weil ich bei diesem deutschsprachigen Werk selbst als Mentor mitgewirkt habe, sondern auch – weil Karel Křivanec ein persönlicher Fliegenfischer-Freund von mir ist, mit enormen Fachwissen und unglaublicher Praxiserfahrung!

Zum Buch:
Über das Fliegenfischen an Seen und stehenden Gewässern kann man nicht sagen, dass es leicht oder einfach wäre. Im Gegenteil, es ist eine sehr herausfordernde Disziplin der Fischwaid, die ihre eigenen Regeln und Gesetze kennt. Den Autor dieses Werkes kann man zu Recht als den ersten Pionier des Fliegenfischens an Seen in der Tschechischen Republik bezeichnen. Zu diesem sportlichen Fischfang kam er bei verschiedenen Wettkämpfen im Fliegenfischen an stehenden Gewässern, aber auch beim praktischen Angeln an der Seite einiger der bekanntesten englischen, französischen und belgischen Fliegenfischer. Viele Erkenntnisse erlangte er auch zusätzlich aus dem Studium der einschlägigen Fachliteratur anerkannter Autoren.

In diesem Buch erfahren Sie Wertvolles über die spezialisierte Angelausrüstung des Fliegenfischers, über die Technik des Wurfes und das Führen der Fliegen, aber auch über besondere Jagdtechniken auf Forellen an stehenden Gewässern. Hier finden Sie detaillierte Beschreibungen und Abbildungen der wichtigsten Fliegen zum Angeln an Seen, sowie deren Anwendung beim Fliegenfischen vom Ufer im Verlauf der ganzen Saison und der Jahreszeiten. Besondere Erwähnung findet auch die klassische Form des Fliegenfischens vom Boot aus. Dieses Buch ist das erste komplette Werk seiner Art in der deutschsprachigen Literatur und wird sicher nicht nur fortgeschrittenen Fliegenfischern dienen, sondern auch noch ausgereiften Meistern unseres kunstvollen Handwerks.

Autor: Dr.Karel Křivanec (CZ), 160 Seiten, farbig, fester Einband

Dieses Buch gibt´s hier zum Kaufen: hier Klicken!

zurück zu den Gewässerinfos